Startseite > Unsere Zielmärkte > Anlagen zur Müllverbrennung

Anlagen zur Müllverbrennung

Erfahren Sie hier mehr über unsere Arbeiten in der Müllverbrennung.

Teilaustausch eines Abhitzekessels

Austausch des oberen Teils des ersten Zuges einer Müllverbrennungsanlage im Oktober 2015


Angeboten wurde der Einzelteilaustausch, welcher eine hohe Montagezeit in Anspruch nimmt. Bei einem Kundengespräch wurde vom Projektleiter der Doosan Babcock Energy Germany der Vorschlag eines Komplettaustauschs ins Spiel gebracht, da dieser die Montagezeit von 28 Tagen auf 14,5 Tage erheblich verkürzen würde. Umgehend wurde seitens des Projektleiters ein entsprechendes Montagekonzept erstellt und konnte so unseren Kunden überzeugen. Darauf folgte die Vergabe des Auftrages an die Firma Doosan Babcock Energy Germany GmbH.

Das Team gesamte DBEG arbeitete von da an zielstrebig an der Umsetzung dieses Konzeptes. Hinzu gehörte eine umfangreiche Statik, eine hieb- und stichfeste Kranstudie, ein umfassendes Engineering und vor allem die Fertigung setzte alle Hebel in Bewegung um termingerecht liefern zu können.
Durch gute Zusammenarbeit aller Beteiligten Bereiche im Unternehmen wurde das Projekt sicher bis ins Detail geplant. Der vorgefertigte Kessel (bestehend aus Membranwänden, 2 Überhitzern und eines Verdampfers) wurde mit einer Gesamtmasse von 100 Tonnen per Schiff bis nach Lünen transportiert und mittels Schwertransport vom Hafen bis ins Werk.

Parallel zum Kesseltausch wurden am zweiten Zug des Kessels der Eco 3 und Eco 4 sowie die komplette Rückwand erneuert.

Nur durch die gute Zusammenarbeit, umfangreiche Planung und viel Schweiß der Monteure konnte das Projekt in kürzester Zeit ohne Ausfälle und "0" Unfälle bewerkstelligt und termingerecht und vertragskonform an den Auftraggeber übergeben werden.

Kessel- & Anlagenservice

Engineering, Fertigung & Montage

Unsere Zielmärkte

Arbeitssicherheit und Qualitätssicherung wird GROSS geschrieben!

weiter